Nov9

Dieser Termin hat Kultstatus. Im Lechenicher Hof bin ich schon fast so zu Hause wie seinerzeit im Historischen Gasthof zur Wildenburg, wo ich meine ersten Solokonzerte organisiert habe. Wenn ich richtig gerechnet habe, ist dies mein 19. Auftritt im Lechenicher Hof. 2022, noch unter Corona-Erschwernissen, habe ich gemeinsam mit meinem Sohn Valentin die Kneipe gerockt. Es war ein wirklich wundervolles und vor allem facettenreiches Konzert. Ob ich diesmal einen Gastmusiker mitbringe, sehen wir mal. Ich hoffe, dass meine Unterstützerin Anne Willems wieder dabei hilft, dass die urgemütliche Kneipe gut gefüllt und Wirt Karl-Heinz am Ende zufrieden ist. Eintritt ist frei, der Hut geht rund. Infos und Reservierungen unter 02235 953556.

Nov15

Mit der Eifel-Gäng

Kulturhof Velbrück, Meckenheimer Str. 47, 53919 Weilerswist

In Metternich habe ich vor Urzeiten mal ein Kneipenkonzert mit Wibbelstetz gespielt und auch auf dem bekannten Burgfest haben wir einmal abgerockt. Jetzt werde ich mit der Eifel-Gäng zum ersten Mal im Kulturhof Velbrück auftreten. Deren Chefin Marietta Thien hat unter anderem ein Programm aufgelegt, dass die heimische Mundart fördern soll. Und dafür gibt es erfreulicherweise sowohl Zuschüsse als auch Geld von Sponsoren. Wir werden im Veranstaltungssaal auftreten, der früher mal ein Kuhstall oder ähnliches war. Natürlich mit einem runderneuerten Programm, allerdings noch ohne vorweihnachtliche Zusätze. Wird bestimmt ein stimmungsvoller Abend. Karten bekommt man im Vorverkauf bei Sarah Rodewald (01516-1034265) oder über die Homepage des Kulturhofs. www.kulturhofvelbrueck.wordpress.com

Nov21

Mit der Eifel-Gäng

Seepark Zülpich, Am Wassersportsee 7, 53909 Zülpich

Am Zülpicher See habe ich ja schon einige Mal meine Kunst dargeboten. Zuletzt 2020, als Corona noch schwer unterwegs war. Diesmal sind wir mit der Eifel-Gäng im Seepark am Start. Vermittelt hat uns diesen Auftritt Tom Karbaum, langjähriger Wibbelstetz-Roadie, der inzwischen als Kulturmanager im Kreis Euskirchen und darüber hinaus die Fäden zieht. Tickets sind ab Oktober im Onlineshop des Seepark Zülpich erhältlich sowie an der Hauptkasse im Seepark Zülpich.

Nov23

In meinem Song „En der ahle Kaschemm“, den ich schon 1992 mit "Wibbelstetz“ veröffentlicht habe, ahnte ich das langsame Kneipen-Sterben im Rheinland schon voraus. Auch der Rheinbacher Stadtteil Merzbach blieb davon nicht verschont. Die Gaststätte „Alt-Merzbach“ machte kürzlich dicht. Doch die Dorfbewohner wollten diesen Verlust nicht so ohne weiteres hinnehmen und entschlossen sich zur Gründung einer Genossenschaft, die das urige Wirtshaus weiterführen soll. Um auch das kulturelle Angebot im Ort zu verbessern, will man jetzt auch Konzerte, Lesungen und anderes mehr im „Alt-Merzbach“ anbieten. Zur Premiere hatten die Organisatoren um Gerd Wolters mich eingeladen. Das Konzert im neuen, alten Gasthaus war ein voller Erfolg, so dass es 2024 eine Wiederholung geben wird. Karten und Infos gibt es bei Gerd unter 01511-9299954.

Nov29

In Ernst an der Mosel bin ich tatsächlich schon einmal bei einer Radioshow von SWR 4 aufgetreten. Das ist allerdings schon ewig her. Ich erinnere mich vor allem noch an einen ziemlich betrunkenen Tony Marshall (Gott hab ihn selig), der die Moselaner dennoch mit seinen Schlagern auf die Stühle brachte. Im vergangenen Jahr bin ich erstmals im wunderbaren Vinoforum mit einem Französischen Abend aufgetreten. Zwei Mal war der Laden ausverkauft und die beiden Konzerte waren für mich die pure Freude. Weil die Resonanz so positiv war, habe ich gemeinsam mit Anna Walgenbach von der Kreis-VHS Cochem-Zell beschlossen, noch mal einen Chanson-Abend anzubieten. Wenn der erste Abend ausverkauft sein sollte, gibt es ein zweites Konzert am Donnerstag, 28. November. Mit all meinen Chansons von Brel über Moustaki bis Becaud und Sardou. Anmelden kann man sich in der Tourist-Information Ferienland Cochem (02671 60040) und bei Anna Walgenbach unter 02671-61466. Ach ja: Es gibt natürlich Moselweine zu verkosten und auch was zu schnabulieren.

Wibbelstetz mit neuem Bassmann Rolf Krüger 

In der guten Stube von Wirt Manni Prinz gastiert die Eifel-Gäng bereits zum zweiten Mal.

In Götzenkirchen trete ich zum ersten Mal auf.